"Arbeit
an Schulen"
1. Ziel- und
Aufgabenstellung
In der heutigen
Zeit des immer rasanteren
technologischen Fortschritts und der damit einhergehenden oftmals nicht
vorhersehbaren negativen Folgen für die Umwelt, die bis zur
Zerstörung ganzer
Lebensräume oder zur Ausrottung von Tier- bzw.
Pflanzenarten führen können, ist es
notwendig und wichtig, bereits den
Kindern und Jugendlichen ein Gespür für diese
Problematik zu geben und ihr
Interesse und Engagement für Umweltfragen zu entwickeln.
Daneben soll
bei den Schülern im Rahmen der
Umwelterziehung naturwissenschaftliches Denken und Beobachten geschult
sowie
ein erster Kontakt mit konkreter umweltbezogener
naturwissenschaftlicher
Forschung vermittelt werden.
Diese Aufgabe
befasst sich mit der Untersuchung von
grünem Pflanzenmaterial, an dem mittels eines neu entwickelten
Messgerätes die
Photosyntheseaktivität direkt am Pflanzenmaterial gemessen werden soll.
Von
interessierten Schülern soll unter fachkundiger Anleitung
mittels eines neu entwickelten
Messgerätes die Photosyntheseaktivität von Pflanzen
zunächst im Naturpark und
dann an stark befahrenen Straßen, in Wohngebieten, Stadtparks
etc. gemessen
werden, um somit aus dem Vergleich der Messergebnisse
Rückschlüsse auf konkrete
Umweltbelastungen bzw. Schädigungen der Umwelt zu
ermöglichen.
Nach dem Wecken
von Interesse für praktische Fragen des
Umweltschutzes - gerade bei jungen Menschen - werden Messdaten
für bestimmte
Regionen erstellt und ausgewertet, die ein genaues Bild der
Umweltbelastung in
dieser Region aufzeigen. Die erstellten Messdaten sollen zugleich
Ausgangspunkt
für gemeinsame Überlegungen sein, wie
Umweltschäden praktisch verringert werden
können.
Mit Hilfe des Photosynthesemessgerätes wird es möglich sein, sehr kurzfristig und mit hoher Zuverlässigkeit Pflanzenschädigungen durch Umwelteinflüsse bereits im Anfangsstadium zu erkennen und zu quantifizieren. Das ermöglicht es, die Ursachen zu bestimmen und praktische, effektive Gegenmaßnahmen einzuleiten. So kann z.B. die schädliche Wirkung von Pflanzenschutzmitteln erkannt werden, wenn man diese in Menge und Art falsch einsetzt. Dieses Erkenntnis ist Voraussetzung für den richtigen Einsatz bekannter umweltfreundlicher Pflanzenschutzmittel.
Durch
Sauerstoffmessungen an Wasserpflanzen ist eine
Früherkennung von Veränderungen der
Wasserqualität möglich, was rechtzeitige
Gegenmaßnahmen je nach Art der Veränderung
möglich macht und somit das ökologische
Gleichgewicht stabilisiert.
Interessant ist sicher auch die Möglichkeit, Art und Umfang der Sauerstoffproduktion verschiedener Laubgewächse und Nadelbäume genau zu bestimmen und so die richtige Auswahl für die Bepflanzung von Wohngebieten, Spielplätzen, Schulen, Kindertagesstätten usw. im Sinne der Erzielung einer möglichst guten Luftqualität zu treffen.
Und
nicht zuletzt kann das Photosynthesemessgerät bei
der praktischen Ausgestaltung von Projektwochen bzw. in
Arbeitsgemeinschaften
an Gymnasien und Schulen mit gymnasialer Oberstufe genutzt werden. Das auch solcherart zu
beeinflussende
umweltrelevante Denken und Handeln Jugendlicher könnte
zukünftig durchaus ein
beachtenswerter Faktor bei der Verbesserung der Umweltsituation werden.
4. Angestrebte
pädagogische Effekte
Durch die
aktive Mitarbeit an dieser Aufgabenstellung
soll interessierten Schülern eine Reihe von Kenntnissen und
Fertigkeiten
vermittelt werden, die über das normale
Unterrichtsmaß hinausgehen:
· erster Einblick
in die angewandte Umweltforschung
· erste
Erfahrungen mit Aufgaben und Problemen bei der
Bearbeitung von Forschungsprojekten
· Geduld,
Ausdauer und Zielstrebigkeit bei der
wissenschaft-lichen Arbeit
· Schulung des
logischen Denkens
· biologische und
physikalisch-chemische Detailkenntnisse
über die Vorgänge bei der Photosynthese
· Einblicke in
moderne Analyseverfahren und
Untersuchungs-methoden
Bei
erfolgreichem Verlauf der Arbeiten, d.h. im Falle,
dass aussagekräftige Messergebnisse erhalten werden, ist es
denkbar, an öffentlichen
Wettbewerben, wie z.B. "Jugend forscht", teilzunehmen.
Damit kann den Schülern eine
zusätzliche,
erfolgsorientierte Motivation gegeben werden.