Veranstaltungen

Deutschland – Land der Ideen:    
 

INNO-Concept GmbH, Strausberg, wurde als „Ausgewählter Ort 2008“ ausgezeichnet 

Die Urkunde wurde verliehen von der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft 
vom Bundespäsidenten Horst Köhler.

Strausberg, 25.08.2008 Die INNO-Concept GmbH wurde heute für ihre Innovation, das Pflanzen-Vitalitätsmesssystem PlantVital® 5000, als „Ausgewählter Ort“ im Land der Ideen ausgezeichnet. Geehrt wurde das Unternehmen für seinen wichtigen Beitrag bei der Erforschung und Entwicklung neuer Methoden in der Landwirtschaft, Forstwirtschaft, im Gartenbau und in der Gewässerökologie. Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie vom Wirtschaftsministerium des Landes Brandenburg und mit Unterstützung des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung wurde ein Messsystem entwickelt, welches den Anforderungen wissenschaftlicher Einrichtungen und Forschungsinstituten entspricht.

Jens Niedenführ von der Deutschen Bank überreichte den Pokal und die von Bundespräsident Horst Köhler unterzeichnete Urkunde an Prof. Dr. Edgar O. Klose, Geschäftsführer der INNO-Concept GmbH. Das Unternehmen ist damit einer der Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“.

Jens Niedenführ betonte in seiner Laudatio in Anwesenheit vieler Gäste aus Politik und Wirtschaft des Landes Brandenburg, darunter der Landtagspräsident, Herr Gunter Fritsch und die Ministerin der Justiz, Frau Beate Blechinger: „Die Wissenschaftler und Ingenieure von INNO-Concept GmbH zeigen, wie wir mit unternehmerischem Mut, Innovationskraft und Leidenschaft Erfolgsgeschichten für die Zukunft schreiben können.“

Christian Schmidt, Softwareentwickler, und Gerhard Müller, Technologe der INNO-Concept GmbH, freuten sich über die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, ein ausgewählter Ort im Land der Ideen zu sein, aber auch stolz auf unser Produkt sowie die Akzeptanz unserer Idee in nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen.“

Zum Tag der offenen Tür am 25.08.2008 präsentierte INNO–Concept GmbH das Messsystem PlantVital® 5000 der Öffentlichkeit. Eingeladen waren alle Personen, Institutionen und Einrichtungen, denen die „Vitalität“ der Pflanzen am Herzen liegt.

Rund 1.500 Orte hatten sich mit ihren Ideen an dem Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ beteiligt, den die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank seit nunmehr drei Jahren unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler ausschreibt. „Wir haben hierzulande in vielen Bereichen kreative Kräfte, die Mut machen, Chancen zu nutzen. Wir wollen Botschafter für diese Leistung sein und sichtbar machen: Deutschland ist ein Land der Ideen, das Zukunft gestaltet“, begründet Jens Niedenführ das Engagement der Deutschen Bank.  


Bilder von der Veranstaltung:


der Fernsehsender RBB Brandenburg interviewt
einige Schüler für einen Fernsehbericht

die lokale Zeitung ist auch vor Ort


Die Gäste lauschen den Rednern

Prof. Dr. E. Klose bedankt sich bei den Gästen

Jens Niedenführ Repräsentant der Deutschen Bank

Laudatio

Jens Niedenführ überreicht den Pokal

Beate Blechinger Ministerin der Justiz des Landes Brandenburg und Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg

Laudatio

Überreichung der Urkunde durch Beate Blechinger und Jens Niedenführ




Prof. Dr. habil. Natalia Averina, wissenschaftliche Leiterin am Institut für Biophysik und Zell-Engineering der nationalen Akademie der Wissenschaften von Belorussland

Laudatio

Ein kleines Gastgeschenk an den Geschäftsführer der INNO-Concept GmbH





Dr. Azamat A. Azizov  
Repräsentant der Nationalen Mirzo Ulugbek Universität, Taschkent, Usbekistan


Laudatio

Dr. Azamat A. Azizov überreicht ebenfalls ein Gastgeschenk


Prof. Dr. Christian E. W. Steinberg
Institut für Biologie an der Humboldt Universität Berlin


Laudatio

Lutz Amsel
1. Beigeordneter des Landrates


Laudatio

Dr. Marina Müller
Leibnitz-Zentrum für Argrarlandschaftsfporschung
(ZALF e.V.)


Laudatio

Frank Müller
Repräsentant des Domgymnasiums Naumburg


Laudatio